· 

Norwegen -Herbstzeit

Es ist Herbst

 

Herbstzeit

 

 Bild-Url: https://up.picr.de/30670846qz.jpg

 

Die Zeit des Herbstes ist eine bunte Welt.

Das Grün der Bäume und Pflanzen mischt sich jetzt mit gelb- und rötlichen Tönen und ergibt für das menschliche Auge in der Natur als farbenprächtiges Schauspiel.

 

Bild-Url: https://up.picr.de/30670848uz.jpg

 

Die Brunstzeit geht zu Ende und die Jagtzeit beginnt.

Bild-Url: https://up.picr.de/30670840ee.jpg

 

Es ist aber nur ein chemisch-physikalischer Prozess mit der sich die Pflanzenwelt in der Umgebung, wo es die vier Jahreszeiten gibt, vor den nun kommenden Wetterlagen der Winterzeit schützt.

 

Bild-Url: https://up.picr.de/30671145uj.jpg

 Viel Schnee und auch Kälte ist Senioren Gift für Gelenke und Knochen.

Bild-Url: https://up.picr.de/30671287ow.jpg

Gut ist es wenn man dann eine Schneefräse für den Vierradantriebtraktor hat.

Wenn man in Norwegen lebt sollte man, wenn man die Möglichkeit dazu hat, es der Pflanzenwelt nachmachen und sich vor der Winterzeit schützen.

Die erste Anfeuerung des neuen Ofens am selbstgebautem Schornstein in der Bauphase.

Bild-Url: https://up.picr.de/30671306ps.jpg

 

Nicht das Farbenprächtige spielt für uns Menschen im Herbst  dabei eine Rolle, sondern der Vorrat an Brennholz für den funktionsfähigen Ofen und/oder elektrische Stromzufuhr für Wärmequellen, wie Wärmepumpen und Radiatoren oder Paneele.

 

Bild-Url: https://up.picr.de/30671361zw.jpg

 

Alternativ ist aber auch eine Flucht in den Süden!!

 

Bild-Url: https://up.picr.de/30671648al.jpg

 

Nach vielen verbrachten Wintermonaten hier wähle ich schon seit einiger Zeit die“ Alternative für Norwegen“.

 

Wäre ich in Deutschland, wo ja die Winterzeit ähnlich trist ist müsste ich sagen:

                                        „Ich wähle die Alternative für Deutschland“,

ohne politische Hintergedanken.

 

Bild-Url: https://up.picr.de/30671644zw.jpg

 

Flüchtling ist Flüchtling!

1945 aus der „Heimat“im jetzigen Polen.

2000 aus der Multikultistadt Berlin,

nach der Flucht aus dem Arbeitsleben,

                                     in meinen gelebten Traum in der Natur von Norwegen.

 

Nun aber jährlich die Flucht vor dem Winter und der dunklen Jahreszeit!!

 

Leider gibt es aber im Leben eines Menschen auch herbstliche Phase bevor das Leben endet.

 Bild-Url: https://up.picr.de/30058166bo.png

 

Mit jetzt 72 Jahren befinde ich mich nicht mehr im “Altweibersommer“, sondern schon wohl im dunklen Spätherbst kurz vor dem“ Kälteeinbruch“!

In dem Bewusstsein dieser Feststellung eines spätherbstlichen Lebens und meiner selbst gefühlten körperlichen Verfassung ist mein Wahlspruch für meine Restlaufzeit:

 

                                    So lange die Füße tragen und der Geist noch klar ist !

 

. lebe ich mein Leben hier als Ausländer, ohne Wut und Neid mit Respekt und Toleranz gegenüber Anderen, nach meine abendländischen christlich humanistischen Leitkultur.

 

Obwohl die skandinavischen Länder, besonders Norwegen die größten Bevölkerungsanteile an sogenannten „Atheisten“aufweist,

lebt man hier die humanistische und cristlich abendländische Kultur mit viel mehr Toleranz, Respekt und weniger Neid.

Hier ist alles viel unaufgeregter und solche "Wutbürger" wie ich unter Deutschen kennen gelernt habe, habe ich hier noch nicht getroffen, oder von solchen gehört.

Anteil der Befragten, die nicht an Gott glauben und dies auch früher nie getan haben in ausgewählten Ländern Europas im Jahr 2012

Bild-Url: https://up.picr.de/30671534le.png

 

Dies alles ist natürlich mein subjektives Gefühl, wobei ich mich gerne für einige Teile von Deutschland  irren möchte.

 

Nun aber wieder zurück zur „Alternative für Norwegen“.....in der Winterzeit.

 

Da ist das gewählte (nicht so richtig freiwillig) Thailand, obwohl ein langer Weg, genau das Richtige.

Da, wo wir uns aufhalten gibt es nicht die vier Jahrenzeiten, sondern nur die Regen- oder Trockenzeit, wo letzteres zur hiesigen Winterzeit passt.

 

Bild-Url: https://up.picr.de/30677638bn.jpg

Sonne und Wärme tanken und Spaß haben......

 

Bild-Url: https://up.picr.de/30677634cn.jpg

...um im Frühjahr "gestärkt".

So ist das mit dem Nomadenleben, immer wieder die Vogelflugrute nach Mitteleuropa, dann nach Südostasien und wieder retour.

Na dann bis bald

Klaus

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0