· 

Norwegen - Insel Hitra

 

Hüttenleben am Meer

 

Alltagserlebnisse

 

 Bild-Url: https://up.picr.de/26462786qp.jpg

 

Meine Freude am Hüttenleben in der Pampa hier hat auch 2017 mit fast vollendeten 72 Jahren auf dem Buckel keinen Einbruch erlitten.

 

Bild-Url: https://up.picr.de/25501789aj.jpg

 

Am 63,5 Breitengrad hier in Norwegen zu leben ist ähnlich aber doch noch anders als auf der Nordseeinsel Husum an der deutschen Küste.

Wenige Tage ist es auch ist es auch so schön ,das ich meinen anti-leptosomen  athletischen Körper den Meerestrollen zeige.

 Bild-Url: https://up.picr.de/26312097pz.jpg

Nur hier gibt es Gipfel mit ca. 340 Meter Höhe über dem Meeresspiegel aus Stein und keine Sanddünen,

wenig Menschen und viel, viel unberührte Natur.

 

Bild-Url: https://up.picr.de/26588574wr.jpg

Meine näheren Nachbarn und Bekannte zu Besuch

 Bild-Url: https://up.picr.de/30058112zu.jpg

 Auf You Tube könnt Ihr unter den Bezeichnungen

1. Hitra Sommertraum

2.  Bootstour Südwesthitra in kleine Buchten

meine kleinen unprofessionellen Filmchen  ansehen.

Meine kleinen Boots- und Angeltouren sind meist interessant und spannend,

wenn man aufmerksam ist und sein Umfeld beobachtet.

Bild-Url: https://up.picr.de/30369880dg.jpg

Als ehemaliger Großstädtler aus dem umgrenztem West-Berlin geniesse ich diese Natur und habe ein gewaltiges Freiheitsgefühl, wenn ich hier meist fast ganz allein  auf dem Meer zwischen den Inselgruppen herumschippere.

Bild-Url: https://up.picr.de/26571467ry.jpg

 

 Bild-Url: https://up.picr.de/26571420jd.jpg

Da gibt es Delfine, Wale, Robben, verschieden Möwen in Adlergröße, Raubmöwen, Albatrosse, Kormorane, See- und Steinadler(kongeørn).........und vieles mehr.

Neben dem Angeln zur Selbsversorgung mache ich oft auch kleine Abenteuertouren zwischen den süd-und norwestlichen kleinen Inseln, Fjorde und Buchten.

In den Jahren habe sich einige Fotos angesammelt. Jedoch die meisten interessanten Eindrücke konnte ich nicht festhalten.

Robben in meiner Bucht, Rehe und Hirsche, die vor dem Bug von Insel zu Insel schwimmen. Massenweise Schafe, die auf dich zurennen und blöken wenn du anlegst. Wildschafe

die mit ihren großen Hörnern neugierig näher kommen, beim Betreten von abgelegenen Inseln.

 

Wenn beim Angeln Gruppen von Delphinen um das Boot herumschwimmen und spielen. Bei einem Positionswechsel ein Wettschwimmen mit Boot machen und dabei den Kopf teilweise über Wasser halten (wie in ehemaligen Flipperfilmen).

 

Bild-Url: https://up.picr.de/18296638al.jpg

 

Bild-Url: https://up.picr.de/30369851lm.png

 

Ich kann nur sagen das hat was,... es gibt mir Glücksgefühle!

 

Welche Wale könnte ich beobachten:

  • POTTWAL

  • SCHWERTWAL (ORCA)  
    Bild-Url: https://up.picr.de/30369852at.png

  • Grindwal

  • Finnwal

  • Buckelwal

  • Zwergwal

 

Traditionell ist der Zwergwal offiziell der einzige Wal, der in norwegischen Gewässern alljährlich kommerziell mit vorgegebenen Quoten von norwegischen Walfängern bejagt wird.

Ich habe schon viele Wale gesehen, aber meist aus größerer Entfernung.

 

 Bild-Url: https://up.picr.de/30058161mb.jpg

 

Bild-Url: https://up.picr.de/19905562el.jpg

 

Bild-Url: https://up.picr.de/19905554fj.jpg

 

Bild-Url: https://up.picr.de/19905566rg.jpg

 

Wenn das lokale Walfängerboot einmal im Jahr im Spätsommer, in der Lokalzeitung angekündigt, frisch eingefrorenes Walfleisch direkt von Bord verkauft, versorge ich mich fürs ganze Jahr.

Es bilden sich jedes mal Menschenschlangen am Kai.

 

 Bild-Url: https://up.picr.de/30369852at.png

 

Bis jetzt konnte ich jeden Besuch mit einem Walfleischsteak ala´ Norwegerklaus begeistern!

Im Herbst noch mit selbst gesammelten Pilzen.

 Bild-Url: https://up.picr.de/26513568ls.jpg

Die Gräten vom Frühstückswal

 

Bild-Url: https://up.picr.de/21599784rg.jpg

Das letzte Licht über meinem kleinen Fjord, nach einem erfüllten Tag erzeugt nochmals Glückshormone!

 

Pech für die, die mich nicht besuchen!!

 Bild-Url: https://up.picr.de/21614311zf.jpg

 

Bis dann

Klaus

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0